Fachliche Schwerpunkte in unserer gymnasialen Oberstufe
Niederländisch
Spanisch
Sport
Kunst / Literatur
MINT
Gesellschaftswissenschaften
Niederländisch
Bereits ab Jahrgangsstufe 7 kann das Fach Niederländisch an unserer Schule gewählt und dann in der gymnasialen Oberstufe als Grund- oder Leistungskurs fortgeführt werden. Es kann als schriftliches oder mündliches Abiturfach gewählt werden. In der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe wird Niederländisch außerdem auch als neu einsetzende Fremdsprache angeboten. Dies ist nicht nur interessant für dich, wenn du eine weitere Fremdsprache wählen möchtest, sondern auch dann, wenn du noch eine zweite Fremdsprache in der Oberstufe belegen musst, um die Voraussetzungen für das Abitur zu erfüllen. Im Mittelpunkt des Unterrichts steht der Aufbau schriftlicher und mündlicher Sprachkompetenzen. Unterschiedliche Texte lesen und verstehen, kreativ eigene Texte verfassen, Videos anschauen und Zusammenhänge herzustellen zur eigenen Lebenswirklichkeit sind fester Bestandteil des regulären Niederländischunterrichts. Darüber hinaus stehen auch mehrere Exkursionen in die Niederlande, die Teilnahme an niederländischsprachigen Wettbewerben und ein Projektkurs Niederländisch auf dem Programm, zu dem eine Reise in unterschiedliche Städte in den Niederlanden oder Belgien gehört. Interessierte können zudem bei uns das „Certificaat Nederlands als Vreemde Taal“ erwerben, das von niederländischen Universitäten als Nachweis über vorausgesetzte Niederländischkenntnisse anerkannt wird.
Fortgeführte Fremdsprache
- Als Grundkurs und Leistungskurs wählbar*
- Als mündliches oder schriftliches Abiturfach
* entscheidend bei der Einrichtung eines Leistungskurses ist immer
das Wahlverhalten der Schüler:innen
Neu einsetzende Fremdsprache in der EP
- Als Grundkurs wählbar
- Als mündliches oder schriftliches Abiturfach
Interkulturelles Lernen
- Studienfahrten nach Amsterdam, Rotterdam, …
- Certificaat Nederlands als Vreemde Taal
Studien- und Berufsorientierung
- Studienberatung an der Radboud Universität
- Spracherwerb zur Vorbereitung auf Berufstätigkeit oder Studium in den Niederlanden
Fortgeführte Fremdsprache
- Als Grundkurs wählbar
- Als mündliches oder schriftliches Abiturfach
Neu einsetzende Fremdsprache in der EP
- Als Grundkurs wählbar
- Als mündliches oder schriftliches Abiturfach
Interkulturelles Lernen
- Studienfahrt nach Spanien
- Virtueller Schüleraustausch
Spanisch
Du interessierst dich für die spanische Sprache und würdest gerne an einer Studienfahrt nach Spanien oder einem virtuellen Schüleraustausch teilnehmen? An unserer Schule kannst du das Fach Spanisch als zweite Fremdsprache wählen, wenn du eine zweite Fremdsprache für die Zulassung zum Abitur benötigst, oder als dritte Fremdsprache, wenn du dein Sprachenprofil erweitern möchtest. Die Wahl des Faches Spanisch ist möglich in der Sekundarstufe I ab Klasse 9 oder in der gymnasialen Oberstufe ab Klasse 11. In der Jahrgangsstufe 9 gewählt, kann Spanisch bei entsprechender Nachfrage in der gymnasialen Oberstufe als Grundkurs fortgeführt werden. Es kann als schriftliches oder mündliches Abiturfach gewählt werden. In der gymnasialen Oberstufe findet eine Studienfahrt nach Andalusien statt. Neben der am Mittelmeer gelegenen Küstenstadt Málaga erkunden die Schüler:innen im Rahmen zweier Tagesausflüge die nähere Umgebung. Im Schuljahr 2019/20 besuchten sie die Stadt Granada mit ihrer weltberühmten Festung Alhambra und die Stadt Córdoba mit ihrer zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörenden Mezquita-Catedral (dt.: Kathedralmoschee). Im Schuljahr 2021/22 besuchten die Schüler:innen neben Málaga und Granada die Hauptstadt Andalusiens Sevilla mit ihrer atemberaubenden Plaza de España und dem Königspalast Real Alcázar de los Cristianos. In der Sekundarstufe I findet ein virtueller Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Chiclana de la Frontera, Andalusien, statt. Die Kommunikation mit unseren spanischen Austauschschüler:innen verläuft über die Lernplattform Moodle in Form von Video-, Audio- und Textdateien sowie Videokonferenzen. Dabei sind bislang tolle Lernprodukte entstanden!
Sport
Wer in der Oberstufe einen sportlichen Schwerpunkt setzen möchte, ist auf der Gesamtschule am Forstgarten genau richtig. Für die Grundkurse der Qualifikationsphase können verschiedene Kursprofile gewählt werden. Von Fußball bis Tanzen, da ist für jede:n das Richtige dabei. Für die ganz sportlichen Schüler:innen bieten wir einen Leistungskurs Sport an. Mindestens fünf Stunden in der Woche beschäftigst du dich dann mit theoretischen und praktischen sportlichen Inhalten. Neben den regelmäßigen Klausuren in den Schwerpunktthemen „Bewegungslehre“ und „Trainingslehre“ werden besonders die Sportarten „Volleyball“ und „Leichtathletik“ schwerpunktmäßig thematisiert. Auch wer kein:e Spitzensportler:in ist, kann in den sportlichen Projektkursen viel Spaß haben und einiges lernen. Die Projektkurse realisieren sportliche Inhalte mit einem projektartigen Charakter. Am Ende des Projektkurses steht immer ein Produkt. In den vergangenen Schuljahren wurden die Projektkurse Tanzen und Tauchen durchgeführt.
Leistungskurs*
- Ab Qualifikationsphase
- Stundenumfang: jeweils 5 Stunden / Woche Theorie und Praxis
* entscheidend bei der Einrichtung eines Leistungskurses ist immer
das Wahlverhalten der Schüler:innen
Grundkurs
- Verschiedene Kursprofile wählbar (ab Qualifikationsphase)
- Außerschulische Partner
Projektkurse
- Sportliche Inhalte projektartig realisieren (Tauchen, Tanzen, …)
Kunst
- Als Grundkurs und Leistungskurs wählbar*
- Analyse von Kunstwerken, Planung und Umsetzung individueller ästhetischer Werke
* entscheidend bei der Einrichtung eines Leistungskurses ist immer
das Wahlverhalten der Schüler:innen
Literatur
- Als Grundkurs wählbar
- Inszenierung eines Dramas, kreatives Schreiben, Mediengestaltung
Projektkurse
- „Kunst trifft Technik“: Skulpturen, Lichtinstallationen, Videoinstallationen
- Performance: Tanztheater
Kunst / Literatur
In unmittelbarer Nähe zum Museum Kurhaus, am Rande des Forstgartens, liegt unsere Gesamtschule. Diese räumliche Nähe zur Kunst spiegelt sich auch in unseren fachlichen Schwerpunkten wider. Im Fach Kunst werden die zuvor erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit künstlerischen Medien weiter vertieft. In der Oberstufe erlernst du die systematische Betrachtung von Bildern sowie die methodische Bildanalyse und -interpretation. Basierend auf diesem Wissen und Verstehen, wirst du dazu befähigt, mit unterschiedlichen künstlerischen Medien zu experimentieren sowie eigene künstlerisch-ästhetische Werke zu konzipieren und umzusetzen. An unserer Schule bieten wir in der Oberstufe das Fach Literatur als Grundkurs mit dem Schwerpunkt Medien an. Ihr erlernt hier Grundsätze der filmisch-gestalterischen, schauspielerischen und technischen Arbeit: Was ist der Film für ein Medium? Wie erzähle ich eine Geschichte mit der Kamera in ästhetischen Bildern? Wie wird ein Film von Anfang bis Ende produziert? usw. Wir arbeiten projektorientiert, im Team und produzieren am Ende des Jahres einen eigenen Kurzfilm. Eine Besonderheit stellt unser Projektkurs „Kunst und Comics“ dar. Hier erarbeiten die Schüler:innen gemeinsam ein Storyboard für eine Comic-Geschichte und entwerfen die Figuren. In der abschließenden Phase wird dann das gesamte Comic gezeichnet. Eine Besonderheit stellt unser Projektkurs Kunst trifft Technik dar. In Kooperation mit außerschulischen Institutionen werden unsere Schüler:innen hier selbst zu Künstler:innen und erarbeiten kinetische oder modellierte Skulpturen. Ausgestellt werden die Ergebnisse dann im Museum Kurhaus im Rahmen von „Schule-Kunst-Museum“.
MINT
Die Abkürzung MINT fasst alle Fächer aus dem Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zusammen. In der Oberstufe gehört Mathematik zu den Pflichtfächern. Es besteht die Möglichkeit, diese Pflicht durch einen Grundkurs abzudecken oder sich durch die Wahl eines Leistungskurses einen mathematischen Schwerpunkt zu setzen. Die Fächer Biologie, Chemie und Physik bilden zusammen die Naturwissenschaften. Diese Wissenschaften haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Natur zu beschreiben, Phänomene zu erklären und neues Wissen über die Natur und ihre Gesetzmäßigkeiten zu entdecken. Dabei spielen sowohl praktische Experimente wie der Bezug zur Lebenswirklichkeit eine zentrale Rolle. Die fundierte Auseinandersetzung mit komplexeren Zusammenhängen befähigt zur Mitgestaltung einer tragfähigen Zukunft. Je nach individuellen Interessen und Begabungen können eins, zwei oder sogar alle drei dieser Fächer gewählt werden. In der Qualifikationsphase kann man sich außerdem durch einen Leistungskurs in einem der Bereiche noch weiter spezialisieren. Als weiteres MINT-Fach bieten wir in der Oberstufe das Fach Informatik an. Mit Unterrichtsinhalten zum Beispiel aus den Bereichen der objektorientierten Programmierung, Netzwerken oder Datenbanken erlangt man in diesem Fach Kompetenzen, die in einer zunehmend digitalisierten Welt immer weiter an Bedeutung gewinnen. So wird der Zugang zu den in diesem Bereich wachsenden Berufsfeldern ermöglicht. Auch im MINT-Bereich kann in Projektkursen an speziellen Themen gearbeitet werden und es können Angebote unserer außerschulischen Partner genutzt werden. Zu diesen Angeboten gehören beispielsweise Praktika im Schülerlabor der Hochschule Rhein-Waal oder bei der Firma Oleon.
Fächerangebot
- Biologie, Chemie, Physik, Informatik als Grundkurs und Leistungskurs wählbar*
- Als mündliches oder schriftliches Abiturfach
* entscheidend bei der Einrichtung eines Leistungskurses ist immer
das Wahlverhalten der Schüler:innen
Ganzheitlichkeit
- Handlungsorientiert
- Umweltorientiert und verantwortungsbewusst
- Nachhaltig und zukunftsorientiert
Studien- und Berufsorientierung
- Außerschulische Partner: z. B. Hochschule Rhein-Waal, Oleon
- Praktika (ZDI)
Fächerangebot
- Geschichte, Sozialwissenschaften, Geographie, Psychologie, Philosophie und Pädagogik
- Als Grundkurs und Leistungskurs wählbar*
* entscheidend bei der Einrichtung eines Leistungskurses ist immer
das Wahlverhalten der Schüler:innen
Pflicht- und Wahlbereich
- Pflichtbindung an Geschichte und Sozialwissenschaften
- Breites Wahlangebot nach Interessenlage
Projektkurse
- Geschichte der Stadt Kleve
- Global Goals und Nachhaltigkeit
Gesellschaftswissenschaften
Die Fächer dieses Lernbereichs beschäftigen sich vor allem mit gesellschaftlichen Strukturen, Prozessen und demokratischer Mitwirkung. Außerdem beleuchten sie die Frage, wie sich (junge) Menschen in eine Gesellschaft einbringen können und befassen sich mit den Grenzen des menschlichen Denkens und Handels. Wer sich für gesellschaftliche Ereignisse und Entwicklungen interessiert, findet an der Gesamtschule am Forstgarten ein umfassendes Angebot vor. Wir bieten im Bereich der Gesellschaftswissenschaften die Fächer Geschichte, Sozialwissenschaften, Geographie, Philosophie, Psychologie und Pädagogik an. Das Fach Psychologie beschäftigt sich mit dem Erleben und Verhalten des Menschen und Phänomenen des Alltags. Dies befähigt zur Bewältigung praktischer Probleme und des täglichen Lebens. Im Mittelpunkt stehen psychische Phänomene im Schnittbereich von Gesellschaft, Kultur und Natur. Wie wurde ich zu dem, was ich bin? Wie werde ich zu dem, was ich sein möchte? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Fach Pädagogik. Im Fokus stehen die Themen Individualität, Persönlichkeitsentwicklung und Fragen des sozialen Miteinanders. Im Fach Geographie steht nah- und fernräumliche Lebenswirklichkeit im Vordergrund. Hier werden die grundlegenden Herausforderungen des 21. Jahrhunderts (beispielsweise der Klimawandel) analysiert und das Zusammenspiel von Mensch und Natur in den Blick genommen. Das Fach Sozialwissenschaften befasst sich mit den Phänomenen des gesellschaftlichen Zusammenlebens. Dazu gehören die Folgen der Digitalisierung ebenso wie die europäische Zusammenarbeit oder Fragen der Friedens- und Sicherheitspolitik. Im Fach Geschichte liegt der Schwerpunkt auf der Betrachtung vergangener (historischer) Ereignisse. Sie werden stets befragt nach ihrer Wirkung und Bedeutung für die heutige Zeit. Das Fach Philosophie schließlich versucht die Welt und die menschliche Existenz zu ergründen und zu deuten. Philosophische Fragestellungen über das Zusammenleben von Menschen oder Werte und Normen des eigenen Handels stehen hierbei im Mittelpunkt des Unterrichts.
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