Trixitt begeistert an der Gesamtschule am Forstgarten
Einen anderen Sport- und Bewegungstag erlebten 28 Klassen der Jahrgänge 5 bis 9 und damit gut 800 Lernende an der Gesamtschule am Forstgarten. Das Team von Trixitt machte Station. Trixitt bietet seit über 10 Jahren neue und moderne Sportevents für Schulen an. Dabei hängt der sportliche Erfolg sehr entscheidend von Teamgeist und Fairplay ab, Kompetenzen, die mit in die Wertung einfließen.
Ermöglicht und sportlich erarbeitet haben sich die Schülerinnen und Schüler diese Aktion fast ganz allein. Der Sponsorenlauf der Schule im vergangenen Herbst brachte nämlich ein beachtliches Gesamtergebnis ein. In guter Tradition gingen die erlaufenen Gelder an 3 Zwecke. Einerseits wurde eine wohltätige Organisation unterstützt, dann bekam der mitorganisierende Förderverein der Schule einen Teil des Geldes und ein Teil kam den Mitlaufenden direkt wieder in Form einer schönen Gemeinschaftsaktion zugute. Diese Aktion sollte Trixitt sein und nun eingelöst werden. Freundlich unterstützt wurde die Sache darüber hinaus von den Klever Rotariern.
So staunten die Lernenden am vergangenen Montag nicht schlecht, als sich ihr Schulhof schon zu Schulbeginn ganz anders präsentierte als sonst. 7 riesige, teils aufblasbare, Stationen verteilten sich über das grüne und sonnige Außengelände der Schule. Ein Hindernisparcours, eine sportiche Schießbude (Lebendkicker), eine Basketballanlage, der Kängurusprung, der Speedmaster und die Zweifelderball-Anlage machten schon beim Ankommen Lust auf Bewegung. Aber zunächst gab es ein aktionreiches, gemeinsames Aufwärmen zu wumernden Bässen aus der Musikanlage.
In der Folge wurden die Teams von den Trixitt-Coaches, dem Kollegium, den schulischen Sporthelfern und dem Sportleistungskurs der Q2 durch den Tag begleitet und lautstark angefeuert. Auch die Klassen sorgten für reichlich Stimmung und Unterstützung. Selbst Trommeln kamen dazu zum Einsatz.
Initiator und Sportlehrer Christian Kuffner schaute dann auch hochzufrieden auf den Tag zuzurück. „Die Kinder und Jugendlichen fragen mich schon die ganze Zeit, ob Trixitt nächstes Jahr wiederkommt.“, gab er lachend zu Protokoll. „Dann war es wohl ein Erfolg.“