Leit­bild

Präambel
Voneinander und miteinander lernen
in Kleves grüner Mitte

Die im Jahr 2012 gegründete Gesamtschule am Forstgarten hat ihr Zuhause in der Klever Niederung im Ortsteil Rindern gefunden.

Hier konnten wir eine Schule im Grünen aufbauen, in direkter Nachbarschaft zu Kleves kulturhistorischem Herzen mit seinen Parkanlagen, dem Tiergarten, der Wasserburg, dem Museum Kurhaus und eben dem namensgebenden Forstgarten.

Viel Grün auf dem Schulhof und in der Umgebung unterstützen unsere pädago­gischen Ideen von Bewegung, Natur und Gemeinschaft im Ganztag. Wir haben viel Platz, Licht und Offenheit… genau wie der hier allgegenwärtige Niederrhein.

Für uns stehen der Mensch und sein Wirken im Mittel­punkt. Wir greifen die individu­ellen Stärken und Kompe­tenzen des Einzelnen auf und fördern sie zum Wohle der Gemein­schaft. Als inklusiv und integriert arbei­tende Schule sehen wir das „Ich im Wir“ und fördern als Team­schule Partizi­pation, Demo­kratie und Kooperation.

Es ist uns wichtig, für die uns anvertrauten Schüler*innen eine authen­tische, aktive und präsente Rolle zu spielen, immer in Partner­schaft mit den Erziehungs­berechtigten.

Die Aufgaben in einer digitalen Gesell­schaft und Arbeits­welt des 21. Jahrhunderts erfordern neue päda­gogische und didak­tische Ansätze.

Unser Ziel ist dabei die best­mögliche Potential­entfal­tung für jede Schülerin und jeden Schüler.