geschrieben von Anne Thoenes, 8c
Am Montag, den 25.11.24 kamen die Niederländer zu uns an die Gesamtschule am Forstgarten. Morgens haben wir, die Niederländischlernenden des Jahrgangs 8, diese in der Mensa empfangen und unsere PartnerInnen gesucht. Danach haben wir uns in Gruppen aufgeteilt und verschiedene Stationen durchlaufen. Darunter waren ein Quiz, ein Rätsel und eine Foto-Challenge. Die Stationen konnte man durch eine gute Zusammenarbeit der deutschen und niederländischen SchülerInnen meistern. Nachdem jede Gruppe jede Station einmal gemacht hatte, haben wir gemeinsam Pizza gegessen und uns mit unseren AustauschpartnerInnen unterhalten.
Anschließend sind wir gemeinsam in die Stadt gelaufen. Dort haben wir eine Stadtrallye in deutsch-niederländischen Gruppen gemacht. Um 14.30 haben wir uns wieder getroffen, um die Niederländer zu verabschieden.
Am Donnerstag, den 28.11. haben wir uns um 8 Uhr im PZ getroffen. Dann sind wir mit dem Bus zum Almende College in Silvolde gefahren. Dort wurden wir auch schon von den Niederländern erwartet und herzlich in Empfang genommen. Wir haben uns alle gemeinsam in die dortige Aula begeben. Wir wurden begrüßt und in Gruppen eingeteilt. Bevor wir zu unserer ersten Unterrichtsstunde gegangen sind, haben wir ein Gruppenfoto gemacht und typisch niederländische Snacks gegessen.
Besonders ist uns der Sportunterricht in Erinnerung geblieben. Es gab eine Schaukel, mit der wir uns um die eigene Achse drehen konnten, ein Trampolin und ein Feld mit unterschiedlichen Ballspielen, z.B. Basketball, Hockey und Fußball.
Danach haben wir in der Mittagspause Hot Dogs gegessen und uns wieder mit den bereits bekannten NiederländerInnen unterhalten. Nach der Pause ging es direkt weiter mit einem Escaperoom und einer Unterrichtsstunde mit dem Thema „Falsche Freunde“. Um 14.30 haben wir uns auch schon wieder verabschiedet und sind mit dem Bus zurück nach Kleve gefahren.