Liebe Eltern und Personensorgeberechtigten!

 

Im Namen des Kollegiums übermittle ich Ihnen unsere besten Wünsche zum Ende der Sommerferien. Wir sind in intensiven Vorbereitungen und freuen uns auf ein neues Schuljahr mit unseren Lernenden.

Mit dieser Nachricht geben wir Ihnen erste Informationen zum Schulstart. Es gibt einige Neuerungen. Zunächst einmal darf ich mich Ihnen als neuer Schulleiter der Gesamtschule am Forstgarten vorstellen. Mein Name ist Stefan Püplichuisen und viele von Ihnen kennen mich bereits als Mitglied des Gründungskollegiums, als Abteilungsleiter und zuletzt als Didaktischen Leiter der Schule. In neuer Funktion hoffe ich, unsere bisherige vertrauensvolle Zusammenarbeit fortzuführen. Ich denke, im Rahmen der nächsten Treffen der Gremien kann ich mich noch genauer vorstellen.

In der ersten Schulwoche (diesen Mittwoch bis Freitag) findet noch kein Nachmittagsunterricht in den Jahrgängen 5 bis 10 statt, kein Mensabetrieb und auch kein Schwimmunterricht. Der Unterricht endet für die Jahrgänge 5, 6 und 7 um 13 Uhr, für die Jahrgänge 8 bis 10 um 13:15 Uhr.

Wir stellen nun auf die APP „Schulmanager“ um. Diese Umstellung wird etwas brauchen, achten Sie also besonders auf den Lernbegleiter, bis die Kommunikationswege über die APP sichergestellt sind. Zunächst verteilen wir Zugänge für die Lernenden. Diese können Sie als Eltern gerne vorerst mitbenutzen, um z.B. die Stundenpläne zu sehen. In den nächsten Tagen erhalten Sie dann auch die Elternzugänge per Mail (falls eine funktionierende Adresse hinterlegt ist.), oder am Pflegschaftsabend. Die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten der APP schalten wir nach und nach frei und erklären diese dann entsprechend. Bitte halten Sie Ihre Zugangsdaten vor den Lernenden unbedingt geheim.

Im Mensabetrieb ab nächsten Montag gibt es ebenfalls Neuerungen. Die Möglichkeit, auch spontan und ohne Vorbestellung per aufgeladenen Chip essen zu gehen hat leider dazu geführt, dass nur noch 20 Prozent der Essen vorbestellt werden. Das macht es für den Mensabetreiber kaum kalkulierbar. Wir müssen diesen Zustand ändern und zunächst standen Preiserhöhungen im Raum. Wir versuchen aber zunächst ein anderes Steuerungselement. So ist für „Spontanesser“ nur noch das Angebot 3 „Nudelbar mit Salat und Nachtisch“ möglich. Die attraktiveren Menüs 1, 2 und „Salatteller mit Topping“ MÜSSEN vorbestellen werden. Bitte unterstützen Sie uns und die Mensa durch eine zuverlässige Vorbestellung. Das „Spontanessen“ war eigentlich immer nur als zusätzlicher Notfall-Service gedacht, nie als Standartvorgehen. Wir denken auch darüber nach, die Mensa an zusätzlichen Tagen zu öffnen. Denken Sie gerne darüber nach, ob es für Ihre Familie hilfreich ist, wenn es dienstags und/oder freitags die Möglichkeit gibt vor dem Nachhauseweg noch zu essen. Wir werden das vor den Herbstferien einmal abfragen und die Bedarfe ermitteln. Alle weiteren Informationen erhalten Sie in den kommenden Tagen über die erprobten Kommunikationswege.

In Vorfreude auf die neuen Aufgaben grüßt Sie herzlich,

Stefan Püplichuisen