Rund um den Tag der Kinderrechte am 20. November hat Ursina Daams vom UNICEF-Juniorteam aus Kleve die fünften Klassen unserer Schule besucht und mit den Schüler*innen ein spannendes und lehrreiches Projekt durchgeführt.

Der Projekttag begann mit einer informativen Präsentation, die den Schüler*innen die Vereinten Nationen (UN), die Arbeit von UNICEF und vor allem die Bedeutung der Kinderrechte näherbrachte. Besonders eindrücklich wurden Kinderrechtsverletzungen auf der ganzen Welt thematisiert. Gemeinsam erarbeiteten die Schüler*innen zudem die aktuelle Kinderrechtslage in Deutschland.

Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt des Projekts war der Austausch über Mitbestimmungsmöglichkeiten: Wie können Kinder und Jugendliche ihre Rechte selbst aktiv einfordern und sich für andere einsetzen?

Zum Abschluss des Projekttags durften die Schüler*innen überlegen, welches Kinderrecht ihnen persönlich besonders wichtig ist und welche Wünsche sie allen Kindern auf der Welt mitgeben möchten. Ihre Gedanken und Ideen hielten sie auf Klebezetteln fest, die anschließend an einer Tafel gesammelt und präsentiert wurden. Zur Unterstützung erhielt jede*r  Schüler*in eine kindgerechte Version der UN-Kinderrechtskonvention, die auch mit nach Hause genommen werden konnte.

Die Rückmeldungen der Schüler*innen waren durchweg positiv: Sie zeigten großes Interesse und beteiligten sich engagiert an den Diskussionen. Dank ihrer Offenheit und Begeisterung wurde der Projekttag zu einem vollen Erfolg.