Am Mittwoch, dem 17. September 2025, nahmen die Schülerinnen und Schüler der PP-Kurse des 6. Jahrgangs der Gesamtschule am Forstgarten an einer spannenden Exkursion zum Landgericht Kleve teil. Gemeinsam mit den Philosophie Lehrern Frau Hülsmann und Herr van Rongen erkundeten die Kinder das Geschehen bei Gericht.
Da die Kinder in PP bereits im vergangenen Schuljahr „gutes und böses Handeln“ reflektiert und hinterfragt hatten und sich aktuell mit Fragen der Gerechtigkeit auseinandersetzen, war die Exkursion zum Landgericht eine prima Möglichkeit die Themen an einem außerschulischen Lernort zu vertiefen.
Bereits zu Beginn des Tages war es ganz schön aufregend: Die Schülergruppe durften einer echten Gerichtsverhandlung beiwohnen und den gesamten Ablauf der Verhandlung miterleben, einschließlich der Urteilsverkündung. Anschließend gab es für die Kinder Raum dem Richter und der Staatsanwältin Fragen zu stellen, was in großer Anzahl angenommen wurde.
Nachdem die weiteren Räumlichkeiten des Landgerichts erkundet wurden, hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit mit einer Jugendrichterin zu sprechen und mehr über Strafverfahren von Kindern ab 14 Jahren zu erfahren.
Das Highlight folgte zum Abschluss des Tages; hier durften die Schülerinnen und Schüler selbst in die Rolle von Staatsanwalt, Richter und Co. schlüpfen und eine Gerichtsverhandlung im Gerichtssaal nachstellen.
Insgesamt ein sehr inspirierender und eindrucksvoller Tag am Landgericht, vielen Dank an Herrn Fröhlich für die Einladung!
