Medienkompetenz und der verantwortungsvolle Umgang mit Künstlicher Intelligenz gehören im Schuljahr 2025/26 zu den zentralen Bausteinen zeitgemäßen Lernens. Die Gesamtschule am Forstgarten in Kleve wurde für ihr besonderes Engagement in diesem Bereich als „fobizz Schule 2025/26“ ausgezeichnet.

Mit dem Titel würdigt fobizz Schulen, in denen sich das Kollegium kontinuierlich mit digitalem Lehren und Lernen auseinandersetzt und neue Impulse verlässlich im Schulalltag verankert. Die Auszeichnung macht sichtbar, dass die Gesamtschule am Forstgarten digitale Bildung nicht als Einzelprojekt versteht, sondern als strategische Aufgabe der Schulentwicklung.

Dabei wird die Entwicklungen rund um KI aktiv aufgegriffen. Ziel ist es, Lernprozesse zeitgemäß zu gestalten und Schüler auf eine Arbeits- und Lebenswelt vorzubereiten, die zunehmend durch Digitalisierung und KI geprägt ist.

Konkret profitieren die Lehrkräfte von einem breiten Angebot an Online-Fortbildungen sowie praxiserprobten und datenschutzkonformen Tools der Plattform fobizz. Diese unterstützen unter anderem bei Unterrichtsvorbereitung, Differenzierung und der Entwicklung moderner Lehr- und Lernformate – flexibel und alltagstauglich.